Bauabnahme / Bauordnung

Grundlagen & Einstellungen


Sobald in connect eine neue Feuerstätte über den Assistenten angelegt wurde, wird automatisch eine hoheitliche B-Begehung (Bauabnahme). erzeugt. Die Aufgabe "Prüfung vor Inbetriebnahme" wird auch automatisch im B Projekt angelegt.

Dieser Artikel beschreibt zunächst den grundlegenden Aufbau und die Einstellungen der Bauabnahme, die konkrete Vorgehensweise in den einzelnen Bundesländer finden Sie am Ende des Artikels.


Im letzten Schritt des Assistenten können die Einstellungen zur Bauabnahme erfasst werden:


  • Auswahl GEG (2020 oder 2024)
  • optional kann die Erstellung des Feuerstättenbescheids deaktiviert werden, wenn die Bauabnahme gemeinsam mit der Feuerstättenschau durchgeführt wurde


Hinweis:

Bis zum Abschluss der Bauabnahme befindet sich die abzunehmende Feuerstätte (und ggf. der senkrechte Teil) in dem Status "in Planung". Nach Abschluss der Begehung wird der Status automatisch auf "in Betrieb" gesetzt.


Die Bauabnahme wird automatisch im Bereich "Hoheitliche Begehungen" angelegt.



Mit Klick auf "Errichtung" (oder "Änderung", falls dies bei der Bauabnahme ausgewählt wurde) können die Einstellungen angepasst werden:


  • Das anzuwendende GEG (2020 oder 2024) kann ausgewählt werden
  • optional kann die Erstellung des Feuerstättenbescheids deaktiviert werden, wenn die Bauabnahme gemeinsam mit der Feuerstättenschau durchgeführt wurde


 


Damit eine Bauabnahme abgeschlossen werden kann und ein Abnahmeprotokoll und eine Rechnung erstellt wird, ist die Aufgabe "Prüfung vor Inbetriebnahme (Abnahme)" erforderlich, diese wird von connect automatisch angelegt:



Mit Klick auf die Aufgabe kann ein Aufgabentext hinzugefügt werden (dieser erscheint auf der Abnahmebescheinigung) und die Anhänge zur Abnahmebescheinigung können ausgewählt werden:



In der Bauabnahme sind automatisch die abzunehmenden Technikobjekte aufgeführt, in unserem Beispiel die Abgasleitung und der Heizkessel:



Innerhalb der Technikobjekte können verschiedene Tätigkeiten angelegt werden, zum Abschließen der Bauabnahme ist im senkrechten Teil und der Feuerstätte mindestens die Tätigkeit "Prüfung vor Inbetriebnahme" erforderlich, diese wird von connect automatisch angelegt.


Tätigkeiten:


Für senkrechte Teile können manuell folgende Tätigkeiten angelegt werden:

  • Neue Prüfung Tauglichkeit
  • Neue Druckprüfung
  • Neue Prüfung Dichtheit
  • Neue Prüfung Ableitbedingungen

GEG-Prüfung anlegen:

Die GEG-Prüfung wird manuell in der Feuerstätte über "Tätigkeiten" hinzugefügt, kann anschließend abgehakt werden und erzeugt nach Abschluss der Bauabnahme das entsprechende Protokoll.



Weitere Aufgaben anlegen:

Druckprüfung & Prüfung Dichtheit:


Wenn in einem senkrechten Teil eine "Neue Druckprüfung" oder eine "Neue Prüfung Dichtheit" angelegt ist, ist es ebenfalls erforderlich, in der Bauabnahme eine "Neue Aufgabe" hinzuzufügen, damit das entsprechende Protokoll beim Abschließen generiert wird.





Querschnittsberechnung

Wird eine Querschnittsberechnung durchgeführt, wird diese ebenfalls über eine "neue Aufgabe" angelegt und berechnet.

Stellungnahme

Wird eine Stellungnahme durchgeführt, wird diese ebenfalls über eine "neue Aufgabe" angelegt und berechnet.

Prüfung nach Inbetriebnahme & Erstmessung:

Nach Abschließen der Bauabnahme legt connect automatisch eine freie I-Begehung an. Diese Begehung ist die "Prüfung nach Inbetriebnahme" der Feuerstätte. Diese Prüfung nach Inbetriebnahme ist nach § 14 Abs. 2 1. BImSchV durchzuführen.


Handelt es sich bei der Feuerstätte um eine messpflichtige Feuerstätte, wird in der I-Begehung automatisch eine Erstmessung angelegt:


In dieser Begehung ist die Prüfung nach Inbetriebnahme sowie die Erstmessung hinterlegt.


Soll neben der vorgeschriebenen Erstmessung auch eine freiwillige Abgaswegeüberprüfung durchgeführt werden, kann diese über das Drei-Punkte-Menü neben "Tätigkeiten" angelegt werden:


Nach Abschluss der Begehung werden die entsprechenden Protokolle, Messbescheinigungen etc. erstellt.


Um die bundeslandspezifischen Gebühren zu erzeugen, finden Sie nachstehend das korrekte Vorgehen für die einzelnen Bundesländer: (Die Liste wird stetig erweitert)


A
André ist der Autor dieses Lösungsartikels.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.
Open navigation