Die Zusammenlegung von Kontakten in connect erleichtert die Übersicht und vereinfacht den Umgang mit Änderungen. Sie beseitigt zudem fehlerhafte Schreibweisen im Namen und Adresse, die ggf. durch Tippfehler entstanden sind oder bereits in abweichender Schreibweise importiert wurden.
Artikelinhalt
- Was man vor dem Zusammenlegen beachten sollte
- Suche doppelter Einträge oder verschiedener Schreibweisen
- Zusammenlegen von zwei Kontakten
- Zusammenlegen von mehr als zwei Kontakten
Was man vor dem Zusammenlegen beachten sollte
- Ein Kontakt ist eine individuelle Person, Personengemeinschaft oder ein Unternehmen.
- Die neue Schreibweise des Namens und Adresse sollte einheitlich sein.
- Die Gebäudeverknüpfungen sollten zuvor aus Korrektheit geprüft werden.
- Eine Zusammenlegung ist unumkehrbar.
- Es entsteht nach der Zusammenlegung ein Kontakt mit folgenden Daten:
- Vorname und Name sowie Adresse des ersten Kontaktes
- Alle Rufnummern der Kontakte (zusammengefasst)
- Alle E-Mail-Adressen der Kontakte (zusammengefasst)
- Alle Gebäudeverknüpfungen der zusammenzulegenden Kontakte
Suche doppelter Einträge oder verschiedener Schreibweisen
Ein guter erster Ansatz beim Zusammenlegen von Kontakten ist zunächst die Kontaktliste, mit einer eine passenden Suche übersichtlich zu machen, damit man die Kontakte einfacher vergleichen kann.
Hier kann sowohl nach Namen, Namensteilen, Straßennamen oder auch Rufnummern gesucht werden, sofern diese ohne Leerzeichen eingepflegt wurden.
Die Suche kann auch noch im Auswahlmodus verwendet werden.
Zusammenlegung von zwei Kontakten
Wurden zwei Kontakte gefunden, die sich auf die gleiche Person/Identität bezieht, werden zunächst die Inhalte geprüft. Die korrekte Schreibweise des Namens und der postalischen Anschrift sollte vor der Zusammenlegung in dem obersten Kontakt eingetragen sein, da die Schreibweise im zweiten Kontakt überschrieben wird.
Die Gebäudeverknüpfungen in den Kontakten sollten auf Korrektheit und Überschneidungen geprüft werden. Mehrere verschiedene Rollen in mehreren Gebäuden sind denkbar aber auch richtig?
Zum Zusammenlegen wechseln wir zunächst in den "Auswahlmodus" über das 3-Punkte-Menü. (Hilfeartikel: Auswahlmodus (ausstehend))
Nach Auswahl der beiden Kontakte wird über "Zusammenführen" im 3-Punkte Menü des "Auswahlmodus" die Zusammenführung angestoßen. Hier wird nochmals eine Bestätigung angefordert.
Zusammenlegen von mehr als zwei Kontakten
Die Zusammenlegung ist nicht in der Anzahl der Kontakte beschränkt. Mehr als zwei Kontakte sollten jedoch erst zusammengelegt werden, wenn man sich mit der Funktion und dem Auswahlmodus vertraut gemacht hat und sicher im Umgang damit ist. Das falsche Zusammenlegen großer Hausverwaltungen kann nur mit sehr viel Aufwand, wenn überhaupt, manuell rekonstruiert werden.