Sammelrechnungen erstellen und freigeben

Eine Sammelrechnung erlaubt es Rechnungen von verschiedenen Gebäuden aber dem gleichen Rechnungsempfänger in eine Rechnung zusammenzufassen und freizugeben.


Sammelrechnung für Gebäude aktivieren


1. Sammelrechnungen werden pro Gebäude in den Vereinbarungen aktiviert, damit kann das für freie Leistungen oder hoheitliche Tätigkeiten separat eingestellt werden


2. In der jeweiligen Vereinbarung "Rechnung" anwählen und dann "Sammelrechnung" aktivieren





Voraussetzungen


1. Damit eine Sammelrechnung in den aktivierten Gebäuden erzeugt werden kann, muss entweder eine abgeschlossene Begehung (bei der Einstellung "Begehungsrechnungen") mit Rechnung vorliegen oder eine Jahresrechnung (Bei Einstellung "Jahresrechnung") zum Zusammenfassen erstellt werden. Die Rechnungen natürlich bitte nicht vorher einzeln freigeben!


2. Um mehrere Gebäude auf einer Rechnung zu erfassen, muss der Adressat identisch sein.



Sammelrechnung erzeugen


1. Im Freigabecenter die Zeile "Teilrechnungen für Sammelrechnungen" auswählen


2. Falls gewünscht kann die Liste mittels einem Filter z.B. nach Rechnungsempfänger eingegrenzt werden



3. Um die Gebäude für die Sammelrechnung zu erfassen, dann im Menü entweder einzeln selektieren oder die gesamte Auswahl zu einer Sammelrechnung hinzufügen


 

4. Zur Liste  "Sammelrechnungen" gehen 

5. Ggf. aktualisieren

6. Die Sammelrechnung kann mittels Vorschau geprüft werden

7. Wenn die Rechnung korrekt ist, dann entweder über das Hauptmenü oder die Detailansicht im Kärtchen freigeben


8. Falls die Sammelrechnung nicht korrekt sein sollte, können die Entwürfe über das Menü auch wieder gelöscht und dann ggf. neu erstellt werden. Bei z.B. ändern eines Rechnungsempfängers muss dazu das Rechnungsdokument in der/den Begehung(en), bzw. die Jahresrechnung nochmals neu erstellt werden.


C
Christoph ist der Autor dieses Lösungsartikels.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.
Open navigation