Um die Energieeffizienzlabel abzurechnen geht ihr bitte wie folgt vor:
1. Einstellungen - Heizungslabel

2. Rechnung für ausstehende Label über das Kontextmenü (drei Punkte oben rechts) erzeugen

3. Anschließend befindet sich die erzeugte Rechnung unter Freigabe und Druck - Heizungslabel-Rechnungen:

Diese Rechnung dient als Eigenbeleg, die angezeigte Rechnungsnummer ist der Verwendungszweck, der bei der Überweisung auf euer Konto verwendet wird. Diese Rechnung nicht bei der BAFA einreichen, da diese nur als Eigenbeleg dient.
4. XML-Datei für die BAFA herunterladen
Die XML-Datei findet ihr, wenn ihr im Menüpunkt Rechnung nach dem Begriff "label" sucht. Wenn ihr auf eine Card solch einer Rechnung klickt, könnt ihr die XML-Datei über einen Button herunterladen und auf eurem PC ablegen.

5. XML Datei hochladen und bei der BAFA einreichen
Die XML-Datei wird anschließend auf der Internetseite der BAFA hochgeladen. Der Rechnung entnehmt ihr die Anzahl der verwendeten Heizungslabel.

Hier eine Kurzanleitung für den Upload bei der BAFA:
- Öffnen Sie die Seite der BAFA um die Antragsstellung der Aufwandsentschädigung Online durchzuführen https://fms.bafa.de/BafaFrame/login?redirect=/heizungslabel
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein: Bei Kennung geben Sie die Registrierungs-ID (Kehrbezirksnummer) und bei Passwort die Postleitzahl Ihres Betriebs ein.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden.
- Geben Sie bei Anzahl Heizungsetiketten die Anzahl der abgerechneten Labels ein, diese können Sie der in connect erzeugten Rechnung (Eigenbeleg) entnehmen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, welche sich direkt unterhalb der Anzahl Heizungsetiketten befindet. Wählen Sie hier die zuvor aus connect heruntergeladene XML-Datei aus.
- Bestätigen Sie die Angabe "Ich akzeptiere die oben gemachten Ausführungen und mache mir die obigen Erklärungen zu eigen." und klicken auf die Schaltfläche Weiter.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben.
- Ihre Abrechnung ist nun bei der BAFA eingereicht. Klicken Sie auf die Schaltfläche Druckansicht, um die Antragstellung der Aufwandentschädigung zur Verbrauchskennzeichnung auszudrucken.