Kontoauszüge können ab sofort per Banking eingelesen werden.
Wichtige Hinweise: Derzeit unterstützen wir die folgenden Authentifizierungsverfahren:
- Push-Tan
- Mobile-Tan (SMS)
- App-Freigabe
Andere Verfahren wie z.B.:
- chipTan, über ein externes Gerät mit eingesteckter Bankkarte wird eine TAN generiert
- photoTAN, es wird eine Art QR-Code angezeigt, der mit einer separaten App/Gerät gescannt wird und anschließend die TAN anzeigt
werden derzeit nicht unterstützt.
Sollten Sie über ein nicht unterstütztes TAN-Verfahren verfügen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank und erkundigen Sie sich, ob ein Wechsel zu einem der oben genannten Verfahren möglich ist.
Hinweise für Commerzbank-Kunden:
- Für die Banking Anbindung ist es erforderlich, dass das Konto für HBCI/FinTS freigeschaltet ist, die Commerzbank unterstützt dies leider nicht standardmäßig. Dies muss explizit beantragt werden- bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Bank.
- Die Online-Beantragung kann unter dem folgenden Link erfolgen: https://www.commerzbank.de/konten-zahlungsverkehr/service/hbci-finanzmanagement/
Bitte beachten: Die Umsätze sollten nicht für den gleichen Zeitraum via MT-940 Datei und Banking Anbindung erfolgen, da es ansonsten zu Duplikaten kommen kann.
Der Abruf der Kontoauszüge kann über den Bereich Kontoauszüge erfolgen:
Nach Klick auf die Bankverbindung kann über die drei Punkte "Per Banking einlesen" ausgewählt werden:
Anschließend können die Zugangs-Daten zum Online Banking sowie der Zeitraum eingegeben werden, für den der Kontoauszug abgefragt werden soll.
Je nach TAN-Verfahren erhalten Sie nun eine TAN Ihrer Bank, die TAN wird anschließend in connect abgefragt, bei dem Verfahren der App-Freigabe erlauben Sie den Zugriff via Authentifizierung in der entsprechenden Bank-App. Nach Eingabe der TAN bzw. nach der Authentifizierung werden die Umsätze geladen und angezeigt.
Über die drei Punkte "Eingänge abgleichen" werden die Umsätze den Rechnungen zugeordnet:
weitere Informationen zur Zuordnung von Rechnungen erhalten Sie auch hier.