Lastschriften / SEPA

Allgemeine Information

Das neue SEPA-Lastschriftverfahren ("SEPA Direct Debit"), das zum 2. November 2009 innerhalb des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA - Single Euro Payments Area) eingeführt wurde, sieht im SEPA-Lastschriftmandat ein verpflichtendes Merkmal zur kontounabhängigen und eindeutigen Kennzeichnung des Lastschriftgläubigers (Creditor Identifier/CI, im Folgenden: Gläubiger-Identifikationsnummer oder Gläubiger-ID) vor.

Gemeinsam mit der vom Lastschriftgläubiger vergebenen Mandatsreferenznummer wird die Gläubiger-Identifikationsnummer von der Kreditwirtschaft über die gesamte Zahlungsprozesskette hinweg bis zum Zahlungspflichtigen im SEPA-Datensatz weitergeleitet. Die Mandatsreferenznummer ermöglicht in Verbindung mit der Gläubiger-Identifikationsnummer eine eindeutige Identifizierbarkeit eines Mandats, so dass der Schuldner bei Vorlage einer SEPA-Lastschrift eine Prüfung des wirksamen Bestehens des Mandats vornehmen bzw. die Zahlstelle ihm gegebenenfalls eine solche Leistung optional anbieten kann.

Für Deutschland übernimmt die Deutsche Bundesbank die Ausgabe der Gläubiger-Identifikationsnummer in Abstimmung mit der Deutschen Kreditwirtschaft (DK).

Die Vergabe der Gläubiger-Identifikationsnummer erfolgt unabhängig von den rechtlichen Eigenschaften und der wirtschaftlichen Situation des Antragstellers und enthält keine diesbezüglichen Aussagen oder Bewertungen der Deutschen Bundesbank.

Mit der Zuteilung einer Gläubiger-Identifikationsnummer ist keine Zulassung zum Einzug von Lastschriften im SEPA-Lastschriftverfahren verbunden. Diese kann nur durch das kontoführende Kreditinstitut des Antragstellers erfolgen.


Zahlungsziel und Gläubiger ID hinterlegen


1. Wechseln Sie in den Bereich Einstellungen

2. Wählen Sie Rechnungen/Frei(Hoheitlich)/Zahlungsfristen/Standard/Abbuchung Sepa und geben das Zahlungsziel in Tagen ein

3. Wählen Sie in den Einstellungen in den Mandant und geben Sie die Gläubiger ID ein


Bankverbindung beim Kunden hinterlegen und Mandat erzeugen

Hinterlegen Sie im Gebäude beim Kontakt im Bereich "Keine SEPA Mandate" die Bankverbindung. Das SEPA Mandat muss für den Hoheitlichen und freien Bereich angelegt werden.


Liegenschaft auf Lastschrift setzen

Hinterlegen Sie in der freien und in der hoheitlichen Vereinbarung im Bereich Zahlung "Lastschrift"



SEPA Datei erstellen

  1. Wechseln Sie in den Bereich Rechnungen

  2. Wählen Sie im Menü 3 Pünktchen/Banking

  3. Wählen Sie Bankaufträge erstellen

  4. Wählen Sie den Bankauftrag aus

  5. Wählen Sie im Menü 3 Pünktchen/Bankauftrag herunterladen (der Bankauftrag ist jetzt bei Archivierte Bankaufträge)

  6. XML Datei der Bank übermitteln


B
Birgit ist der Autor dieses Lösungsartikels.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Feedback senden
Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.
Open navigation