Ab connect-Version 2.20.0 gibt es ein Verrechnungskonto. Offene Beträge sind damit sichtbarer und können leicht auf Folgerechnungen übernommen werden.
Inhalt
Anzeige offener Zahlungen
Auf Gebäudeebene gibt es unterhalb der Kontakte nun den Bereich Verrechnungskonto. Hier wird der aktuelle Saldo zu dem Gebäude angegeben (1). Dabei werden alle Forderungen und Zahlungen von aktuellen Tag zurück bis zum 01.01. des eingestellten Wirtschaftsjahres (2) berücksichtigt. Mit Klick auf die Jahreszahl (2) kannst du dir also das Saldo rückblickend bis zu deinem connect-Start (ggf. in dem Jahr nicht der 01.01.) anzeigen lassen. Die Farbe orange signalisiert, dass hier ein Problem besteht, es bestehen offene Forderungen. Ist der Wert grau/schwarz, so ist alles in Ordnung, alle Forderungen sind beglichen. Details zu den Umsätzen werden angezeigt, wenn man auf den kleinen Pfeil (3) zur Umsatzliste klickt.
Überträge generieren und löschen
Um einen offenstehenden Betrag (z.B. 5,00€ Mahngebühren) automatisch mit auf die nächste Rechnung zu übertragen, gehst du entweder in die Begehungsrechnung oder auf das Gebäude.
aus der Begehungsrechnung
In der Begehungsrechnung gibt es im Bereich der Zahlungseingänge/Skonto bei den 3 Punkten (1) die Auswahloption Ausstehenden Betrag in die nächste Rechnung (2). Dieser wird ausgewählt und auf der kommenden Rechnung erscheint der Betrag automatisch.
Zusätzlich wird in der Begehungsrechnung ein Hinweis auf den Übertrag angezeigt.
Um einen Übertrag aus der Begehungsrechnung heraus wieder zu löschen, wählst du im Bereich Zahlungseingänge/Skonto die 3 Punkten (1) und dann Rechnungsübertrag stornieren (2). Der Übertrag ist damit gelöscht.
aus dem Gebäude heraus
Im Gebäude kannst du im Bereich Verrechnungskonto ebenfalls über die 3 Punkte (2) den Punkt Ausstehende Beträge mit nächster Rechnung verrechnen (3) auswählen. Auf der nächsten Rechnung erscheint der ausstehende Betrag dann automatisch. Wenn ein Übertrag aus einer Rechnung generiert wurde, wird darauf explizit hingewiesen (1).
Um einen Übertrag aus dem Gebäude heraus wieder zu löschen, wählst du im Verrechnungskonto – 3 Punkte – Aktuellen Rechnungsübertrag löschen (4).
Darstellung auf neuer Rechnung
Nachdem ein Übertrag generiert wurde, wird der Betrag auf der nächsten Rechnung mit angegeben. Im oberen Teil erscheint die aktuelle Rechnung mit dem Bruttobetrag und ggf. eingestellten Rechnungstexten (1). Darunter werden tabellarisch die Überträge gelistet und der offene Gesamtbetrag (2) angegeben. Als zu zahlender Betrag (3) wird der Gesamtbetrag (inkl. Überträge) ausgegeben.
Im Bereich der Begehungsrechnung wird der Übertrag im Abschnitt Übersicht in Klammern hinter den eigentlichen Rechnungsbetrag angezeigt.
Filteroptionen
Eine Rechnung, die ganz oder in Teilen als Übertrag auf die nächste Rechnung übertragen wurde, wird in der Rechnungsübersicht nicht als überfällig angezeigt und somit auch nicht gemahnt. Um diese Rechnungen in der Rechnungsübersicht zu filtern, aktivierst du im Rechnungsfilter den Regler bei Zurückstellung (1) und wählst Als Übertrag auf die nächste Rechnung (2).
Tipps und Tricks
- Freie und hoheitliche Rechnungen werden hierbei getrennt betrachtet. Ausstände von freien Rechnungen werden also auf der nächsten freien Rechnung mitberücksichtigt.
- Wenn ein Rechnungsentwurf gelöscht wird, wird damit auch die Information, dass der Übertrag generiert werden soll, gelöscht. Wenn der Übertrag also wirklich gewünscht war, sagst du connect noch einmal, dass dies geschehen soll und erzeugst die Rechnung danach neu.
- Wenn du in der neuen Rechnung die Zahlung eines Übertrages einträgst, so wird diese Zahlung automatisch nicht in der neuen, sondern in der ursprünglichen Rechnung, aus der der Übertrag stammt, als Zahlung angezeigt und berücksichtigt.
- Die Berücksichtigung von Guthaben ist noch in Arbeit.